Kim-Chi Wiesbaden e.V.

Show-Programm

Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden wird wieder mit seiner erfolgreichen Jugend eine Show vorstellen, die alle Facetten des Judo beinhaltet und in einer kleinen Showeinlage zusammenfasst, welche Formen des Judo es heute gibt.

So besteht der Showteil aus einem Teil der Kata (Formenlauf), Judo in Zeitlupe, Akrobatik-Turnen und spektakulären Würfen.

Vorgestellt wird die Show von Athletinnen unserer Deutschen Meistermannschaft U16 und den Deutschen Vizemeistern U14 männlich.

Abgerundet wird das Programm mit spektakulären Einlagen unserer neuen Sambo Abteilung. Diese stellt mit ihren Aktionen ein Programm vor, welches früher (vor 10 Jahren) noch alles im Judo erlaubt war und heute leider aus dem Wettkampfprogramm der Sportart Judo gestrichen wurde.

Sambo – Das russische Judo

Die Sportart Sambo ist dabei seit Jahren immer mehr auf dem Vormarsch. Dabei muss man Sambo unterscheiden in »Sport-Sambo« für die Jugend und »Combat-Sambo« für Erwachsene:

Eine moderne, russische Kampfsportart
Samozaschtschita bez oruschija – Selbstverteidigung ohne Waffen

Sport-Sambo

Ähnliche Regeln wie im Judo oder dem olympischen Freistilringen, ohne Schläge, Tritte oder Würgegriffe

Sport-Sambo ist das Judo von vor 20 Jahren. Damals durften die Kinder und Jugendlichen noch alles anwenden, was den Gegner auf den Rücken beförderte, was ja auch das Ziel des Judo-Sports sein sollte. Heute versucht man im Judo, nicht mehr die Bedürfnisse der Kinder (ringen, rangeln und raufen) zu bedienen, sondern mit weitreichenden, unnötigen und disziplinarischen Regeln, die Kampflust der Kinder zu kanalisieren und sie nur noch in eine bestimmte Ausführung des Judos zu drängen, für sportliche Höchstleistungen, die aber die Wenigsten erreichen werden bzw. wollen.

Sambo - ist die Freiheit der Improvisation, was heute dem Judo-Sport abhanden gekommen ist. Spektakuläre Würfe und für die Zuschauer mit viel Aktion verbundenes Spektakel – das bietet nun das Sport-Sambo.

Combat-Sambo

Ähnliche Regeln wie im MMA/Free-Fight.
Das ausüben von Combat-Sambo ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

Combat-Sambo ist etwas für harte Männer. Schläge, Tritte und Würgetechniken, inklusive Elemente des Judo, Brazil Jiu-Jitsu und des Kick-Boxens.

Alles ist erlaubt - eben Free-Fight.

Über den Kim-Chi Wiesbaden

→ Webseite: http://www.kim-chi-wiesbaden.de

Kim-Chi Wiesbaden, mit der Jugend an die Spitze

Unter diesem Motto wurde Kim-Chi Wiesbaden im Oktober 1999 gegründet, von damals 7 Judokas, die es anders machen wollten als die meisten anderen Vereine. Schon damals war dem Vereinsgründern und heutigen Vorsitzenden Alexandra Lenk und Siegbert Geuder klar, dass ein Verein nicht mehr warten darf bis die Kinder zu ihnen kommen, sondern wir müssen dort hingehen, wo die Kinder zuhause sind, und so ging man an die Vororte in Wiesbaden, an die sozialen Brennpunkte in Wiesbaden und nahm solche Kinder und Jugendliche im Verein auf, die sonst nicht nach Wiesbaden gefahren wären, um eine Sportart wie Judo zu betreiben.

Kooperationen mit Wiesbadener Grundschulen: Inzwischen Kooperiert Kim-Chi Wiesbaden mit 24 Wiesbadener Grundschulen und kann in jedem Vorort von Wiesbaden einen Judokurs anbieten. Für diese soziale und integrative Arbeit, die der Verein dadurch auch noch an den Schulen leistet, wurde Kim-Chi Wiesbaden von der Sportjugend Hessen zum Stützpunktverein für »Integration durch Sport« ausgezeichnet.

Talentsichtung: Aus all diesen Kursen sichtet man dann die Talente für seine Wettkampfgruppe, die zentralisiert in der Ludwig Beck Schule zum Training kommen. Aus diesen Talentgruppen in der Altersklasse U10 entstehen dann unsere Leistungssportler bei den Junioren und Erwachsenen und daraus wiederum eine erfolgreiche Bundesliga Damen Mannschaft. Nach der Sichtung von Talenten an den Grundschulen, können wir die Kinder, als Kooperationspartner des Schulsportzentrums Gutenbergschule, in weiterführende Talentfördergruppen am SSZ schicken, wo dann eine duale Karriere im Leistungssport und Schule ermöglichst werden soll. Nach dem Abitur haben die Athleten dann die Möglichkeit, diese Duale Karriere in der Sportfördergruppe der hessischen Polizei in Wiesbaden fort zu setzen mit der unser Verein ebenfalls kooperiert. Ein durchgängiges Vereinskonzept vom Anfänger in den Grundschulen bis zum Weltcup Sieger bei den Erwachsenen kann der Verein somit seinen Mitgliedern ermöglichen.

Judo-Akademie

Seit Sommer 2016 besitzt der Verein nun auch eine eigene Judo-Akademie. Die oben beschriebene ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen von 4 – 20 Jahren, wird nun in altersgerechten Projekten in der Judo-Akademie zusammengefasst. Für die Kindergarten Kinder gibt es das Projekt: Bewegung macht schlau,- Budo-Turnen
Für die Grundschulkinder das Projekt : Chance auf Bildung, - Opfer – Nein danke!
Für die Mittelstufen Jugendlichen haben wir das Projekt: Bildung macht stark!
In diesem Projekt werden Kinder gefördert, die nicht in der Lage sind, am Schulsportzentrum Wiesbaden den Leistungssport Judo nachzugehen. Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden fängt diese Kinder auf und betreut diese Kinder auf dem Weg zu erfolgreichen Athleten, indem die Kinder nach der Schule ein warmes Mittagessen bekommen, Hausaufgaben Betreuung, Nachhilfe Unterricht in 8 verschiedenen Schulfächern und Individual-Training bekommen.
Dieses Projekt wird finanziert durch die Flughafen Stiftung Frankfurt am Main, wo der Verein in der Lage ist, 10 Stipendien an talentierte Athleten zu vergeben. Für die Schulabgänger gibt es das Projekt : Fit für den Job

Alle diese Projekte sind in der Judo-Akademie unter einen Dach zusammengefasst worden und sollen eine »Duale Karriere« den Kinder ermöglichen, in dem Leistungssport und Schulausbildung gleichberechtigt neben einander ausgeübt werden können, ohne dass das Eine oder das Andere darunter leiden bzw. vernachlässigt werden muss.

Auszeichnungen: Sterne des Sports und ODDSET-Zukunftspreis

Für diese Projekte konnte der Verein in den letzten Jahren gleich mehrere wichtige Preise verzeichnen. So wurde der Verein für sein soziales Engagement mit dem Sterne des Sports in Bronze ausgezeichnet, für das Projekt: Bildung macht stark.
Das Projekt Opfer-Nein Danke! erhielt den ODDSET-Zukunftspreis.
Das Projekt Budo-Turnen unterstützt die Sportjugend Hessen mit dem Programm: Mehr Bewegung in den Kindergarten.
Für die 30 Schul-AGs wird der Verein von der Stadt Wiesbaden und dem Kultusministerium im Programm: Schule und Verein unterstützt.

Kim-Chi Wiesbaden, erfolgreichster Judoverein in Wiesbaden und Hessen

Ein einzigartiges Vereinskonzept, das dem Verein enormen Mitgliederzuwachs bescherte. Man konnte von der Vereinsgründung 1999 bis zur Aufnahme des Sportbetriebes 2001 schon 100 Mitglieder gewinnen, 2006 waren es dann schon 300 Mitglieder und aktuell (2016) zählt der Verein 550 Mitglieder. Zählt man den seit einem Jahr neugegründeten Schwesterverein Kim-Chi Mainz dazu, kommen wir auf über 700 Mitglieder und weiteren ebenso vielen Kindern, die in den Judo AGs bei Kim-Chi Judo betreiben. Durch diesen Mitgliederzuwachs ließen dann die Erfolge auch nicht lange auf sich warten.
Seit Jahren ist Kim-Chi Wiesbaden der erfolgreichste Wiesbadener und hessische Judoverein in der Jugend. Alleine in diesem Jahr (2016) konnte der Verein 62 Medaillen auf den Hessenmeisterschaften gewinnen. Seit 2006, als der Verein begann im Wettkampfsport tätig zu werden, wird der Verein von der Wispo unterstützt und konnte seit dem 47 Medaillen auf Deutschen Meisterschaften erkämpfen, wovon man 11 Deutsche Meistertitel erringen konnte. Im selben Jahr (2006) stieg die Damen Bundesliga Mannschaft in die 1. Judo-Bundesliga auf und belegte fortan mehrfach einen Platz unter den besten drei Vereinen in Deutschland (2007, 2008, 2012) und wurde 2010 sogar Deutscher Vizemeister.

Weltklasse Judo in Wiesbaden

In der 1. Damen Bundesliga Mannschaft kämpften Jahr für Jahr absolute Weltstars im Team von Kim-Chi Wiesbaden, so verschiedene Weltmeisterinnen wie Edith Bosch und Marhinde Verkerk aus den Niederlanden oder Medaillengewinnerinnen von den Olympischen Spielen wie Telma Monteiro und Ilse Heylen, oder solche deutschen Stars wie die amtierende Vizeweltmeisterin Laura Vargas Koch und Weltcup Siegerin Iljana Marzok. So konnten unsere Zuschauer beim letzten Heimkampf der Saison 2013 ein Schaulaufen der absoluten Weltklasse erleben, als mit dem Deutschen Meister JC-Leibzig, der TSG Backnang und Kim-Chi Wiesbaden fast die komplette Deutsche Nationalmannschaft auf die Matte in Wiesbaden ging und selbst der Bundestrainer persönlich erschien, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen.
Aktuell haben wir uns vom Weltklasse Niveau in der Bundesliga zurückgezogen und fördern fortan unsere eigenen Talente im Verein und kämpfen fast ausschließlich nur noch mit eigenen Vereinsmitgliedern aktuell sehr erfolgreich in der 2. Bundesliga. Das dadurch gewonnene Geld wird wieder in die Judo-Akademie gesteckt, um weiteren Talenten die Möglichkeit einer erfolgreichen Judokarriere zu ermöglichen.

Eigene Talente als Vorbilder im Verein

Das dieses Vereinskonzept nachhaltigen Erfolg bringt, beweist die Tatsache, dass immer mehr Talente aus der eigenen Jugend, auch zur Stütze einer solchen Bundesliga Mannschaft heranwachsen und wiederum unserer Jugend zum Vorbild werden. Diese Talente wurden über Jahre hinweg von der Wispo finanziell unterstützt und ist damit für deren Aufbau im Verein mitverantwortlich, wofür wir der Wispo sehr dankbar sind. So wurde Jenny Karl mehrfache Deutsche Meisterin, Europa- und Welt-Cup Siegerin und Europameisterin. Eine Christiane Hofmann ebenfalls Deutsche Meisterin und Europa-Cup Siegerin. Die Talente drängen nach und so konnten unsere Jugendmannschaften im Verein in allen Altersklassen eine Medaille auf den Hessen- und Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften erkämpfen und einige von diesen Talenten wurden erst neulich von der Wispo geehrt, wie unsere Nachwuchstalente Sara Pulfer, Sabrina Borelli, Sarah Birkigt, Benita Metz, Paula Korn, die dieses Jahr (2016) den Deutschen Mannschaftstitel in der weiblichen U16 erkämpfen konnten.
Die männliche Jugend steht inzwischen den Erfolgen der weiblichen Jugend nicht mehr nach. Nach dem 5.Platz der männlichen U16 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2015, konnte in diesem Jahr (2016) die männliche Jugend U14 den Deutschen-Vizemeister bei den Mannschaftsmeisterschaften feiern. Sicherlich werden es in den nächsten Jahren noch mehr Talente zu diesen Ehrungen schaffen und mal in die Fußstapfen von Jenny Karl und Christiane Hofmann treten.

Höchste Auszeichnungen für Kim-Chi Wiesbaden

Für diese vielen Erfolge und unserem einzigartigen Vereinskonzept wurde Kim-Chi Wiesbaden im September 2013 mit der höchsten Auszeichnung in Deutschland versehen, die ein Verein für seine Nachwuchsarbeit erhalten kann. Der Deutsche Olympische Sportbund verlieh dem Kim-Chi Wiesbaden das „Grüne Band“ für die vorbildlichste Nachwuchsförderung in Deutschland 2013 in der Sportart Judo. Vom Landessportbund wurde Kim-Chi Wiesbaden 2013 zum Talentzentrum benannt und ebenso vom hessischen Judoverband zum Stützpunktverein der Jugend.

Breitensport bei Kim-Chi Wiesbaden

Nicht nur der Leistungssport wird bei Kim-Chi Wiesbaden gefördert, sondern auch der Breitensport und hier vor allem mit Initiativen, die sozial benachteiligte Kinder zugutekommen sollen. So engagiert sich der Verein seit Jahren für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, besonders in der Arbeit an den 24 Wiesbadener Grundschulen, wo der Verein durch die Unterstützung der Sportjugend Hessen an den Schulen mehrere kostenlose Judokurse für die Schüler anbieten kann, in deren Nachmittagsbetreuung.

Kostenlose Judokurse für Kinder

Weitere Aktionen des Landessportbundes ermöglichen uns ebenfalls dann weitere kostenlose Judokurse für die Kinder in deren Nähe anzubieten, wie die Aktionen „Sport für alle Kinder – gegen Kinder Armut“ oder „Stark für Familien“. Auch für diese soziale Arbeit wurde Kim-Chi Wiesbaden im vergangenen Jahr mehrfach ausgezeichnet.

Aber auch bei Freizeitaktivitäten engagiert sich unser Verein und organisiert in den Ferien immer wieder Freizeiten im Sommer und Winter für seine Jugendlichen oder macht Trainingslager mit seinen Wettkämpfer/innen im In- und Ausland. So nimmt der Verein auch an den Sommerferien-Spielen der Stadt Wiesbaden teil und organisiert seit Neuesten auch Ferienbetreuungen der Kinder, deren Eltern in den Ferien arbeiten gehen müssen.

Getreu unserem Vereinsmotto: „Mit der Jugend an die Spitze“ werden wir die nächsten Jahre weiter an uns arbeiten und der Wispo hoffentlich noch viele erfolgreiche Nachwuchssportler präsentieren dürfen. Für diese Unterstützung durch die Wispo kann man nicht dankbar genug sein, in Zeiten von immer knapper werdenden Zuschüssen.
Vielen Dank an die Wispo, für diese tolle Arbeit!